Moin moin;
also, am Schreibschutz scheint es mir nicht zu liegen - ich kriege auch beim Versuch auf den Stick die gleiche Meldung.
Oder ich hab' am Dateipfad noch was falsch; daher wäre ich gelgentlich für etwas ausührlichere Anweisungen dankbar - wie gesagt kenne ich mich in Linux rein gar nicht zurecht und bin auch reine Konsolenarbeit nicht gewöhnt.
die gestrigen Versuche vor dem Abschalten kann ich jetzt nicht alle rekonstruieren; gerade noch mal nach Neustart (identische Zuteilung der Laufwerksbezeichnungen natürlich geprüft):
hparm -i /dev/sdc > /media/sde1/original.txt
Nach wie vor invalid arguement.
Wenn an dem Pfad immer noch etwas falsch ist, bitte korrigiern; bei einzelnen Bröckchen weiß ich dann wieder nicht, wie und wo sie einzubauen sind.
Dürfte aber eigentlich nicht sein; der Pfad hat je mit hdparm -I auch funktioniert und auf dem zweiten Stick die Dateien erzeugt, die ich oben rein kopiert hatte ...
Bin auch als su angemeldet...
Festplatte ist 5TB groß, Platte emuliert Sektoren mit 512 Byte (hdparm-Report) => nur mit GPT als Partitionsschema lässt sich die Platte vollständig adressieren.
Worauf bezieht sich das?
Erklärt das das aktuelle Problem mit dem invalid arguement oder geht es da um die weitere Arbeit mit der Kopie (auswahl des Partitonsstils in testdisk oder so ...) oder soll mir das irgendwie helfen beim hdparm -i?
Du beziehst dich damit auf die geposteten Reports, waren das demnach die Informationen, die wir suchen? kann ich das Thema hdparm -i damit abhaken?
Oder müssen wir das noch lösen, wenn ja, wie?
Im MOment werde ich eher immer verwirrter statt informierter