ich habe ein äußerst kurioses Problem.
Vorweg kurz zu meinem Setup.
Win 10 Pro Neuinstallation
1x NVMe SSD (Betriebssystemplatte)
4x 3,5" HDD Datenträger, 2x 2TB, 2x 4TB, alle normal per SATA angeschlossen, alle nur jeweils eine Partition.
Die 2 TB wurden druch jeweils 16 TB ersetzt.
Die 4TB, beide identische WD Blue, wurden im System belassen. Das sind meine beiden Problemkinder.
Alle Platten sind NTFS formatiert.
Nun zu dem Fall und meinem Vorgehen an sich.
Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden meinen Rechner neu aufzusetzen und gleichzeitig zwei neue Platten 3,5" HDD zu verbauen.
Also Gehäuse auf, alle Stecker und Platten markiert, alles abgezogen und Windows 10 Pro installiert, nur mit angeschlossener NVMe SSD.
Nach Installation PC heruntergefahren, alles nochmal verkabelt und hochgefahren.
Ab in die Datenträgerverwaltung, um die beiden neuen Platten dort zu formatieren/paritionieren, alles ohne Problem, die neue Platten sind da.
Doch was ist das? Wo sind denn die beiden alten Platten? Die an denen ich überhaupt nichts gemacht habe!? Diese sind in der Datenträgerverwaltung einfach nicht mehr angezeigt worden.
Ok ok, also dann mal ab ins BIOS und dort nachschauen. Hmm beide Platten werden regulär erkannt.
Gerätemanager? Beide Platten werden erkannt.
Datenträgerverwaltung? Weiterhin nichts.
"Arbeitsplatz"? Auch nichts.
Seltsam, aber nun gut, da hat Windows wohl i-was zerschossen, ich habe aber nichts formatiert, d.h. die Daten müssen noch da sein, kein Grund zur Sorge.
Kurzer Check im Netz, Mehrfachnennung TestDisk, ok, versuchen wir es doch mal damit.
Gesagt getan, Testdisk erkennt ebenfalls beide Platten.
Also eine von beiden analysiert (Quick) und am Ende die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
Nach einem Neustart ist die Platte nun zumindest in der Datenträgerverwaltung zu finden, jedoch aufgesplittet in 3 Partitionen und zum größten Teil RAW → vorerst nutzlos.
Im Explorer unter "Dieser PC", also dem damaliger Arebitsplatz, ist nun auch eine Platte zu finden, jedoch habe ich bei einem Doppelklick auf diese lediglich die Option, die Platte zu formatieren → so weit bin ich noch lange nicht

Ich schätze ich habe einen Fehler (oder mehrere?) gemacht und benötige nun Hilfe.
Ich habe mal noch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung angehängt, sie zeigen den aktuellen Zustand und wie die Platte in TestDisk dargestellt wird, nachdem ich sie erneut analysiere.
Ich hoffe darauf, dass sich hier der ein oder andere Datenträgerguru versteckt, der mir bei diesem für mich schon wirklich seltsamen Problem helfen kann.
Viele Grüße
muhndo