HDD formartiert -> Wiederherstellen

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
lackschuh
Posts: 2
Joined: 18 Oct 2012, 07:51

HDD formartiert -> Wiederherstellen

#1 Post by lackschuh » 18 Oct 2012, 08:28

Hallo

Ich hab grossen Mist gebaut und zwar wollte ich eine externe HDD formatieren und hab im Eifer nun die falsche HD platt gemacht. Auf dieser HDD waren meine ganzen Filme. Die Frage ist nun, welches Tool ich verwenden soll. Mir geht es hauptsächlich um die Wiederherstellung der .mkv Dateien. Die HDD ist eine WD30EZRX mit 3 TB. Davon war gut 2TB Filmmaterial oben.

Gestern Abend habe ich mal mit PhotoRec einen Versuch gestartet (dauerte 14h). Es wurden ca. 600 Files gefunden und als der Scan fertig war, hat sich mein Rechner aufgehängt. Es befinden sich nun 4 Ordner (recup_dir.1-4) auf dem Laufwerk. Allerdings kann ich mit den Dateien nichts anfangen (gpg).

Wenn mir jemand einen Tipp/Anleitung geben könnte wäre ich sehr dankbar.

lg

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: HDD formartiert -> Wiederherstellen

#2 Post by Fiona » 19 Oct 2012, 06:50

Wenn du dieselbe Partition gleich formatiert hast, dann hast du das Dateisystem überschrieben.
Im Fall benötigst du Datenrettungssoftware und genügend Speicherplatz auf einer anderen Platte.
Bitte schreibe nichts mehr auf die Platte, da du dadurch unterliegende Daten überschreiben würdest.
Wenn du unterschieflich formatiert hast, FAT - NTFS vice versa, wäre eine Wiederherstellung zumindest Diagnose möglich.
Bitte teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

lackschuh
Posts: 2
Joined: 18 Oct 2012, 07:51

Re: HDD formartiert -> Wiederherstellen

#3 Post by lackschuh » 19 Oct 2012, 07:19

Hallo

Ich habe von NTFS zu NTFS mittels Win7 Schnellformatierung formatiert. Leider habe ich schon Daten auf die HDD geschrieben (testdisk-6.14-WIP.win64.zip entpackt)

Also das heisst nun, dass mir in diesem Fall die Tools TestDisk & PhotoRec nicht mehr weiter helfen können?

lg

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: HDD formartiert -> Wiederherstellen

#4 Post by Fiona » 29 Oct 2012, 09:36

PhotoRec kann in Fall sicherlich helfen.
Ist dafür entwickelt.
Aber PhotoRec stellt keine Ordnerstruktur und Dateinamen wieder her.
Wenn du Dasteinamen und Ordnerstruktur wiederherstellen möchstest, kannst du nur kommerzielle Datenrettungssoftware testen, ob sie es schafft.

Viele Grüße

Fiona

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest