2 Partition verschwunden

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Message
Author
thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

2 Partition verschwunden

#1 Post by thomas23 » 28 Oct 2012, 11:33

Hallo,

ich verwende in einem Laptop eine SSD mit zwei Partitionen (C= Win 2000, D= Daten).

Leider hat sich der MBR verabschiedet, welcher jedoch über die Wiederherstellungskonsole
(Windows 2000 CD) repariert werden konnte und nun auch wieder normal bootet, doch leider
ist die zweite Partition (D) mit allen Daten weg :shock:

Nun habe ich Testdisk ausgeführt und die zweite Partition wird auch angezeigt, aber ich komme
mit der Wiederherstellung leider nicht klar. Vielleicht könnt ihr mir Hilfestellung geben, wie ich
die Daten wieder herstelle.

Die SSD hängt derzeit über einem USB Kabel an einem zweiten Rechner.

Anbei einige Screenshots, wie weit ich gekommen bin.

Grüße

Thomas
Attachments
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (71.17 KiB) Viewed 2404 times
Last edited by thomas23 on 28 Oct 2012, 18:25, edited 1 time in total.

Sponsored links

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#2 Post by thomas23 » 28 Oct 2012, 18:23

Die tiefere Suche fand die im Bild aufgelisteten Laufwerke (Rot markiert), welche auf Delete stehen. Leider
werde ich aus der Doku nicht schlau, wie ich die Daten Partition (4 oder 6) wieder herstellen kann.

Laufwerk 3 ist die reparierte Win Partition, doch was stellen die Einträge der Laufwerke 1,2 und 5 dar
und warum ist das Daten Laufwerk (4 und 6) doppelt eingetragen und zeigen unter P (List files) keine Datei Einträge an ?

Grüße

Thomas
Attachments
tiefere Suche.jpg
tiefere Suche.jpg (72.63 KiB) Viewed 2394 times
Laufwerk 4.jpg
Laufwerk 4.jpg (64.67 KiB) Viewed 2394 times
Laufwerk 6.jpg
Laufwerk 6.jpg (62.95 KiB) Viewed 2394 times
Last edited by thomas23 on 29 Oct 2012, 08:52, edited 2 times in total.

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#3 Post by thomas23 » 28 Oct 2012, 18:29

Ansicht der Computerverwaltung, welche das verschwundene Laufwerk anzeigt,
jedoch ohne Zugriff und nicht im Windows Explorer, da nicht zugeordnet.
Attachments
Computerverwaltung.jpg
Computerverwaltung.jpg (65.02 KiB) Viewed 2394 times

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: 2 Partition verschwunden

#4 Post by Fiona » 29 Oct 2012, 08:58

Da du einen Laptop hast, ist wahrscheinlich deine SSD eine 2.5 inch-Platte.
Diese verwenden oft eine Geometrie von 240 Heads pro Cylinder.
Wenn du die Platte ausgebaut hast und an einen anderen Computer oder extern über USB anschließt, kann die Geometrie abweichen.
Diese kannst du aber setzen und die Diagnose wiederholen!
Vielleicht passt dann deine Geometrie.
Geht folgendermaßen;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#5 Post by thomas23 » 29 Oct 2012, 09:50

Guten Morgen Fiona,

Dank Dir für Deine Antwort. Anbei die gewünschte Ansicht inkl. einer SSD Info. Bei Bedarf kann
diese auch zurück in den Laptop verbaut und Testdisk von dort aus durchgeführt werden.
Attachments
Analyse 240 heads.jpg
Analyse 240 heads.jpg (63.12 KiB) Viewed 2392 times
quick search 240 heads.jpg
quick search 240 heads.jpg (63.52 KiB) Viewed 2392 times
SSD Samsung.jpg
SSD Samsung.jpg (29.4 KiB) Viewed 2392 times

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: 2 Partition verschwunden

#6 Post by Fiona » 29 Oct 2012, 10:00

240 Heads brachte keine große Änderung.
Belasse es daher mal auf 255 Heads.
Teile mir mal genau mit, auf welche Partitionen deine Daten angezeigt werden.
Dann folgt die Wiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#7 Post by thomas23 » 29 Oct 2012, 10:10

Erstes Laufwerk.
Attachments
Erstes Laufwerk.jpg
Erstes Laufwerk.jpg (113.41 KiB) Viewed 2390 times

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#8 Post by thomas23 » 29 Oct 2012, 10:12

Zweites Laufwerk.
Attachments
zweites Laufwerk.jpg
zweites Laufwerk.jpg (107.23 KiB) Viewed 2390 times

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#9 Post by thomas23 » 29 Oct 2012, 10:27

Die Platte wurde damals in eine C (Win2K) und eine D Partition (Daten) unterteilt.

C ist als Win 2 K wieder Boorfähig.
D wird nur als Plattengröße aufgelistet (4 und 6), Dateien konnte ich aber nirgends erkennen.

Grüße

Thomas

thomas23
Posts: 10
Joined: 28 Oct 2012, 10:57

Re: 2 Partition verschwunden

#10 Post by thomas23 » 29 Oct 2012, 13:55

Noch jemand eine :idea:

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest