2TB interne Platte Partition wiederherstellen (Win7)

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
DonKamillo
Posts: 1
Joined: 02 Nov 2012, 10:46

2TB interne Platte Partition wiederherstellen (Win7)

#1 Post by DonKamillo » 02 Nov 2012, 11:22

Hallo Fiona,

Meine Partitionsstruktur sah am Anfang folgendermaßen aus:
Lokaler Datenträger C : 107 GB
Lokaler Datenträger D (Label: "Data"): 1,7 TB
und eine kleine System-Partition

Nun habe ich mir vorgestern eine 64GB SSD eingebaut und Windows7 darauf installiert. Die C Partition der 2 TB Festplatte habe ich anschließend formatiert und wollte die D Partition um diese erweitern sodass ich eine 64GB SSD Windows Partition habe und eine 2TB Datenpartition.

Hab also in der Datneträgerverwaltung von Windows das Volume der C Partition (107GB) gelöscht und bin anschließend bei der D Partition (1,7 TB) auf Volume erweitern gegangen.

Komischerweise wurden mir nach diesem Vorgang in der Datenträgerverwaltung 2 D Partitionen nebeneinander angezeigt, eine 107GB groß und die andere 2TB groß.

Dann kam mein dummer Fehler. Habe bei der 107GB D Partition das Volume wieder gelöscht um den Vorgang des Volume erweiterns zu wiederholen. Jedoch wurde dadurch das Volume der gesamten D Partition gelöscht. Nachdem ich mich von der Panik die mich befallen hat, etws erholt habe, habe ich auf das gelöschte Volume geklickt und ein neues Volume erstellt, bin jedoch nicht auf "formatieren" gegangen sondern habe es unformatiert gelassen.

Der 2TB Datenträger wird nun im Arbeitsplatz angezeigt aber ohne Speicherangabe (im RAW format denke ich) und wenn ich ihn versuche zu öffnen, kommt nur die Meldung ob ich ihn formatieren will.

Hab im Internet recherchiert und bin auf zahlreiche Erfolgsberichte gestoßen von Leuten, die ihre Partition mit testdisk wiederherstellen konnten unter anderem auch einige Beiträge von dir Fiona, was mir etwas Mut gemacht hat.

In der Datenträgerauswahl von testdisk gabs aber schon das erste Problem. Meine 2TB Platte wurde zweimal angezeigt, einmal als Disk /dev/sda und einmal als Drive D: (siehe screenshot1)
"Disk /dev/sdb" auf dem screenshot wäre meine SSD Platte
"Disk /dev/sdb" ist eine externe 1 TB Platte die ich zur eventuellen Datenrettung angeschlossen habe.
"Drive F" ist eine Systempartition die von der SSD bei der Installation von Win7 erstellt wurde.

Ich habe zuerst "Drive D:" ausgewählt und einen Quicksearch gemacht, bekamm aber die Fehlermeldung "Disk too small" (Siehe Screenshot 2) und konnte nach dem betätigen der Entertaste auch keine Partition sehen (Siehe Screenshot 3). Nun hab ich in einem deiner Beiträge (http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=861698), Fiona, gelesen, dass man die Cylinderzahl in diesem Fall erhöhen soll. Das hab ich gemacht, zuerst um einen Cylinder, was nicht fuktioniert hat und danach um 19 Cylinder durch die mir angezeigt Differenz an MB. Beides hat nicht funktioniert und es gab denselben Fehler.

Anschließend habe ich in der Datenträgerauswahl Disk /dev/sda ausgewählt und habe einen Quicksearch gemacht. Während des Quicksearches wurden mir mehrere Partitionen angezeigt, darunter die Systempartition der 2TB Platte und die D Partition selbst, jedoch auch ein komischer FAT boot sector fehler. Nach dem Quicksearch konnte ich auch Partitionen auswählen. Ich habe zuerst die Systempartition ausgewählt und mir mit dem p-befehl die daten angeschaut und es schien ok. Danach wollte ich mir die D-Partition ansehen doch irgendwie gab es keinen zurück befehl, ich konnte nur mit Enter bestätigen und bin schließlich wieder im Hauptmenü gelandet was ziemlich frustrierend war. Ich führe nun gerade einen Deep Search mit Disk /dev/sda durch, der nun bei 86% ist aber es wurden mir ziemlich viele Partitionen angezeigt und wieder dieser FAT fehler, obwohl es sich um eine NTFS platte handelt (siehe Screenshot 4).

Liebe Fiona, ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen, weil ich ziemlich am verzweifeln bin.

LG
Kamillo
Attachments
screen3.jpg
Screenshot 3
screen3.jpg (37.34 KiB) Viewed 818 times
screen2.jpg
Screenshot 2
screen2.jpg (65.2 KiB) Viewed 818 times
screen1.PNG
Screenshot 1
screen1.PNG (50.95 KiB) Viewed 818 times

Sponsored links

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests