3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend] Topic is solved

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Message
Author
DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#1 Post by DJDanby » 12 Nov 2012, 08:09

Hi. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Riesen Problem mit meiner neuen 3 TB Festplatte. Die Festplatte ist nach einer Neuinstallation von Windows plötzlich im RAW Format. Und vermütlich habe ich mit Testdisk die Partitionstabelle noch mehr zerschossen. Bin echt am verzweifeln was ich noch tun soll. :(

Also erstmal zu meinem System und der Festplatte.
Mein PC: http://www.mein-pc.eu/Profil/Mein-gnsti ... lenos/7589

Ich besitze bisher nur ein altes Board ohne UEFI Bios, daher wird die Festplatte im Bios nicht richtig bzw. nur Teilweise richtig erkannt. In den Bootsettings ist sie mit ~2001 GB gelistet und in den IDE Settings mit ~800GB. Unter Windows wurde sie bei verschiedenen Programmen auch unterschiedlich angezeigt. Windows selber erkannt sie als 3TB, konnte allerdings nur 2,7 TB Nutzbar machen. Ich habe meine gesamte Musik auf die Platte kopiert, und wie meine Nick schon verrät arbeite ich nebenberuflich als DJ, daher bin ich auf die Musik angewiesen!!!
Die Festplatte habe ich aufgrund ihrer Größe mit der von Windows vorgeschlagenen GPT Tabelle eingerichtet. Hat auch alles super funktioniert bisher.

Nun hatte ich einen Festplattendefekt meiner SSD C: Partition und musste sie zur Reparatur geben. Um nicht über das WE ohne PC dazusitzen habe ich mir also kurzerhand ein Notfallsystem auf einer anderen Festplatte installiert und zuvor einige Daten per "Knoppix Live CD" auf andere Festplatten verschoben um Platz für das Neue Windows zu machen. Nach der Installation von Windows merkte ich das meine Festplatte plötzlich im RAW Format war. Woher, das kommt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Nun bin ich seit 3 Tagen nur am Scannen mit zisch Tools um meine Platte zu reparieren oder an die Daten zu kommen. Bisher hat nichts geholfen. Mit der Anleitung von euch konnte ich bisher nichts anfangen. Da verstehe ich nur Bahnhof irgendwie, da dort auch nur die Rede von MBR und nicht GPT ist.
Ich hatte alles nach eurer Anleitung gemacht. Quickscan, Dann bei Continue auf Enter und dann Write. Und nun habe ich die Festplatte als 4 Partionen gelistet und keine davon ist nutzbar, geschweige denn das sie auf dem Arbeitsplatz angezeigt.

Was kann ich noch tun? Ist da überhaupt noch was machbar?

PS. Ich müsste nochmal scannen lassen, da ich danach mit zisch anderen Programmen versucht habe an die Daten zu kommen. :roll:

Hier ein paar Screenshots:

So sieht die Partition im Moment unter Windows aus:
------- >>>> http://s3.imgimg.de/uploads/Damneb2a8971jpg.jpg

Scan 1: Danach hatte ich auf p gedrückt und war wieder bei der Analyse also nochmal 10 Std, scannen lassen.
Image

Scan 1 Ergebnis:
Image

Scan 2: Plötzlich mehr Kauderwelch. Danach nur noch Enter und Write gedrückt und nun ist alles futsch :cry:
Image

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#2 Post by Fiona » 12 Nov 2012, 08:38

Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung und auch von TestDisk / Analyse (ist deine gegenwärtige Partitionstabelle).

Viele Grüße

Fiona

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#3 Post by DJDanby » 12 Nov 2012, 09:43

Datenträgerverwaltung ist bereits drin:

So sieht die Partition im Moment unter Windows aus:
------- >>>> http://s3.imgimg.de/uploads/Damneb2a8971jpg.jpg


Für eine Analyse müsste ich allerdings nochmals scannen. Das wird etwas dauern. Weiß nicht ob ich das heute noch schaffe, da es sehr lange dauert. (ca. 10 Stunden). Würde mich aber danach sofort zurückmelden. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich schaue ob ich das heute noch hinbekomme. :)


PS. Scan läuft. Ausgewählt habe ich GPT für die Analyse. Meine Festplatte ist NTFS.

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#4 Post by DJDanby » 12 Nov 2012, 16:23

Ok, der Scan ging diesmal doch etwas schneller :)

Und wenn ich das richtig lese sieht es nicht gut aus :(
Kann es an der Größe liegen die das Bios vorgibt? Weil nur 801 GB.

So hier die ersten Screens:

1.) Image

2.) Image

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#5 Post by DJDanby » 14 Nov 2012, 00:37

So und nun?

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#6 Post by Fiona » 14 Nov 2012, 15:30

Sollten vielleicht einen Trick versuchen.
Benutze mal Partition Table Type Intel und Quick Search ob deine Partition dann auch so angezeigt wird.
Zeigt mir aber die CHS-Werte von deiner Partition und die Platte lönnte virtuell insoweit angepasst werden, das die versuchen kannst deine Daten in TestDisk zu listen.
GPT-Partitionen sind in Scheiben/Slices erstellt worden.
Somit haben sie keine Geometrie und werden in Sektoren dargestellt.
Mit Partitionstabellentyp Intel werden sie auch in CHS dargestellt.
Mir geht es nur um die Anzeige um die Werte zu ermitteln.
Du sollst keinerlei Änderungen bei Write dis dato durchführen.Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#7 Post by DJDanby » 14 Nov 2012, 22:41

Intel sieht schon mal positiv aus. oder?

CHS Werte????? Hää? Lieb das du mir hilfst Fiona, aber vergiss nicht, bin auf dem Gebiet Anfänger da ich mich damit noch Nie auseinandersetzen musste^^ Da musst du mir Schritt für Schritt erklären. :D

Die Ordnerstruktur sieht fast korrekt aus. Bis auf die vielen "VirtualDj Local Databasefiles" Files die außerhalb der Ordner angezeigt werden, obwohl sie drin liegen müssen bis auf Eine. Weiß nicht ob das normal ist?


Intel
Image

Ordner:
Image

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#8 Post by DJDanby » 16 Nov 2012, 16:24

Hmmm wohl noch im Urlaub :?

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#9 Post by DJDanby » 20 Nov 2012, 20:00

Fiona, hast du mich schon vergessen?

DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW Format [Dringend]

#10 Post by DJDanby » 24 Nov 2012, 22:25

*push*

Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests