Festplatte zeigt keine Partition mehr an

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
Carstinger
Posts: 5
Joined: 01 May 2013, 20:43

Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#1 Post by Carstinger » 02 May 2013, 08:10

Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte, die der PC gestern nicht mehr erkannt hat. Als Geräusch gibt diese ein sehr leisen klackern von sich. Ich habe daraufhin die Platte ausgebaut und intern angeschlossen. Das klackern ist nun nicht mehr zu hören und der PC erkennt die Platte auch. Allerdings ist diese nicht im Explorer zu sehen und ich kann diese auch anderweitig nicht ansteuern. In der Datenträgerverwaltung taucht diese zwar auf, aber Sie hat keinen Laufwerksbustaben und sie zeigt auch kein Dateiensystem an.
Ich habe daraufhin testdisk gestartet, allerdings zeigt es auch mit "deeper search" keine Partitionen an. I
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt, da auf der Platte viele Fotos der Familie drauf sind :? .
Ich habe auch zwei Screenshots gemacht, bin aber leider nicht in der Lage die anzufügen....

Vielen lieben Dank im vorraus.

Gruß

Carsten

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#2 Post by Fiona » 02 May 2013, 09:00

Setze mir mal einen Screen von deiner Platte nach bestätigen bei Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionsstruktur (current partition structure).
Dies ist deine gegenwärtige Partitionstabelle.

Ich möchte bei dir die Geometrie deiner Platte und auch Größe überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Carstinger
Posts: 5
Joined: 01 May 2013, 20:43

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#3 Post by Carstinger » 02 May 2013, 09:16

Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe den Screenshot hier, wie bekomme ich den eingefügt?

Ich habe das über einen Link gelöst ich hoffe Du kannst das erkennen:

http://s1.directupload.net/file/d/3243/sp7ugg3u_png.htm

Hier noch ein Link zu der Anzeige in der Datenträgerverwaltung:

http://s1.directupload.net/file/d/3243/f2vrmdbz_png.htm

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#4 Post by Fiona » 02 May 2013, 17:52

Verstehe nicht, warum du hier nicht direkt hochladen kannst?
Wenn du antwortest, ist normal unten ein Reiter, Dateianhang hochladen.
Habe aber das Forum auf Deutsch eingestellt.
Manche Gehäuse haben ein Problem, das sie einen Verschlüsselchip haben.
Anwender wissen es oftmals nicht.
Speziell wenn du eine WD-Platte hast, aber hatte auch schon Fälle von Iomega etc..
Wäre es daher möglich nochmal die Platte in dein Gehäuse einzubauen und eine Diagnose zu machen.
TestDisk erstellt eine Log-Datei.
Du findest sie im TestDisk-Ordner und heißt testdisk.log.
Du kannst die Datei mit Wordpad zumk Beispiel öffnen und mir den Inhalt in einen Post reinkopieren.
Ist ziemlich genau.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Carstinger
Posts: 5
Joined: 01 May 2013, 20:43

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#5 Post by Carstinger » 02 May 2013, 21:20

Hallo Fiona,

wenn ich die Festplatte wieder über das Gehäuse (USB) anschließe zeigt er mir keine Festplatte an.
Ich habe auch versucht den Strom über den PC zu ziehen und nur den IDE anschluss über das Gehäuse zu nutzen, auch das klappt leider nicht.
Mit dem Security hast Du Recht das hat er mir immer angezeigt wo die Festplatte noch funktioniert hat.

Hast Du noch eine andere Idee?

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#6 Post by Fiona » 03 May 2013, 07:39

Teile mir mal dein Modell deiner externen Festplatte mit.
Du solltest genau herausbekommen. ob die Daten verschlüsselt waren.
Weil verschlüsselte Daten und Partitionen sind nicht mehr Standard und TestDisk kann deshalb nichts anzeigen.
Wenn es der Fall sein sollte, solltest und das Gehäuse defekt ist, solltest du dich auch an den Hersteller wenden.
Aber erst mal Infos sammeln, weil eine Diagnose ist immer "Verdacht auf"!

Viele Grüße

Fiona

Carstinger
Posts: 5
Joined: 01 May 2013, 20:43

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#7 Post by Carstinger » 03 May 2013, 08:02

Die Platte ist eine WD mit der Bezeichnung:

WD3200JB-00KFA0
Date: 20Sep2006

Das Gehäuse ist von Toshiba PX1267E-1G32 und der Chip im Gehäuse ist von Dura Micro.
Ich habe die Bedienungsanleitung für die Festplatte gefunden, da wird von einer Verschlüsselung gesprochen.
Das wirst Du aber sicherlich besser verstehen als ich.
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... PM_USB.pdf

Soll ich den Hersteller des Gehäuses oder der Festplatte ansprechen?

Gruß

Carsten

Carstinger
Posts: 5
Joined: 01 May 2013, 20:43

Re: Festplatte zeigt keine Partition mehr an

#8 Post by Carstinger » 06 May 2013, 10:55

Hallo Fiona,

hast Du noch eine Idee was ich noch machen kann um an die Daten zu kommen.

Ich habe zumindest rausbekommen, dass die Daten wohl nicht verschlüsselt sind.

Gruß

Carsten

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests