2TB externe HDD erlaubt keinen Zugriff mehr

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Post Reply
Message
Author
sEni
Posts: 1
Joined: 30 Sep 2013, 16:43

2TB externe HDD erlaubt keinen Zugriff mehr

#1 Post by sEni » 01 Oct 2013, 16:29

Hi,

ich nutze eine 2 TB externe HDD (USB 3) als Mediastorage, demnach auch mal am Heimkinosystem angeschlossen.
Bisher gab es nie Probleme, aber jetzt kann ich nicht mehr auf die Partition zugreifen.

Beim Versuch teilt mein Windows 7 (x64) mir mit "Datenträger muss formatiert werden ..."

Jetzt habe ich schon einige Sachen versucht, was mir jedoch immer noch keinen Zugriff erlaubt:
- chkdsk zur reinen Diagnose (ohne "/f" Parameter) -> es werden fehlerhafte Datensätze in Phase 1 gefunden
- dann erstmal Testdisk hergenommen, und mal nach der Partition gesucht -> wird bereits nach der Analyse gefunden. Daten lassen sich listen mit "p" und scheinen auch alle da zu sein.
Anschließend habe ich mal in den Advanced Settings geschaut, u.A. nach dem Bootsektor. Laut Testdisk sind BS und BackupBS okay und identisch. Aber MFT kann nicht gelesen werden "Can't read NTFS MFT".
- Nach weiterer Suche mal an einem Linux mit ntfsfix geschaut was da raus kommt -> Kann nicht mounten, angeblich sei aber der MFT und der MFTmirr okay. Ich solle chkdsk mal mit "/f" ausführen.
- Vorher habe ich nochmal versucht, ob ich Files auch korrekt von der Platte kopieren kann via Testdisk -> geht
- chkdsk /f allerdings läuft nicht durch sondern bricht etwa bei 70% in Phase 2 ab mit einem unbekannten Fehler (verschiedene Fehlercodes bei verschiedenen Versuchen).

Ich weiß jetzt nicht so recht weiter, wie ich evtl. wieder Zugriff auf die Platte bekommen kann. Alles zu kopieren und die Platte neu zu formatieren ist mir atm nicht möglich, da ich keine knapp 1,5 TB freien Speicher zur Hand habe.
Wenn es gar nicht anders ginge würde ich mir wohl einfach eine weitere externe HDD kaufen, findet man immer Verwendung für, aber man kann ja erstmal alles andere versuchen ^^

MfG,
sEni

Sponsored links

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests