Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Post Reply
Message
Author
Ueggel
Posts: 4
Joined: 03 Dec 2013, 19:54

Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

#1 Post by Ueggel » 03 Dec 2013, 20:33

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte und möchte gerne testdisk nutzen um diese zu reparieren. Da ich Laie bin, finde ich die Menüsteuerung etwas kompliziert, da ich mit einer vielzahl der Begrifflichkeiten nichts anfangen kann. Fakt ist, dass die Festplatte unter dem Laufwerksbuchstben F: erkannt wird, jedoch kein NTFS Dateisystem vorhanden ist. Ein ersters Scan mit testdisk ergab folgendes Bild:
testdisk.JPG
testdisk.JPG (33.66 KiB) Viewed 1599 times
Welcher Schritt muss nun als nun als nächstes folgen, damit ich wieder auf die Dateien zugreifen kann? Reicht es aus, die Festplatte wieder in ein NTFS Dateisystem zu bringen, oder muss ich die Dateien jetzt auf einem anderen Laufwerk speichern? Sorry für meine evtl. umständliche Wortwahl, aber ich hoffe hier in diesem Forum auf profis zu treffen, die mich mit einer Step-by-Step Anleitung an die Hand nehmen könnten. Vielen Dank vorab!

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

#2 Post by Fiona » 06 Dec 2013, 09:32

Ich habe gegenwärtig nur die Infos über Quick Search und nicht von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Auch konntest du deine Daten anzeigen lassen?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ueggel
Posts: 4
Joined: 03 Dec 2013, 19:54

Re: Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

#3 Post by Ueggel » 08 Dec 2013, 14:35

Hallo Fiona,

vielen Dank für deine umgehende Antwort.

Anbei die von mir vorgenommenen Schritten gemäß der Anleitung.
Testdisk_1.JPG
Testdisk_1.JPG (36.13 KiB) Viewed 1583 times
Testdisk_2.JPG
Testdisk_2.JPG (36.21 KiB) Viewed 1583 times
Testdisk_3.JPG
Testdisk_3.JPG (29.16 KiB) Viewed 1583 times
Die weiteren Bilder folgen im nächsten Post.

Ueggel
Posts: 4
Joined: 03 Dec 2013, 19:54

Re: Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

#4 Post by Ueggel » 08 Dec 2013, 14:36

Testdisk_4.JPG
Testdisk_4.JPG (33.68 KiB) Viewed 1583 times
Testdisk_5.JPG
Testdisk_5.JPG (35.09 KiB) Viewed 1583 times
Testdisk_6.JPG
Testdisk_6.JPG (24.57 KiB) Viewed 1583 times
Die weiteren Bilder folgen im nächsten Post.

Ueggel
Posts: 4
Joined: 03 Dec 2013, 19:54

Re: Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

#5 Post by Ueggel » 08 Dec 2013, 14:40

Testdisk_7.JPG
Testdisk_7.JPG (34.19 KiB) Viewed 1583 times
Nach Sreenshot 7. habe ich auf "p" gedrückt und folgendes Resultat erhalten:
Testdisk_8.JPG
Testdisk_8.JPG (23.13 KiB) Viewed 1583 times
Welcher Schritt muss nun als nächstes erfolgen?

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Fehlendes Dateisystem externe Festplatte

#6 Post by Fiona » 15 Dec 2013, 09:25

Ich sehe keine Daten oder Meldung zwecks Dateisystem.
Bitte drücke noch mal p wenn deine Partition grün angezeigt wird.
Drücke keine Eingabetaste, das du zum Menü Write weiterkommst.
Wenn du p drückst, sollten Daten oder eine Meldung angezeigt werden und TestDisk sollte nicht den Bilschirm zum schreiben der Partitionstabelle mit Write anzeigen.
Zurück kommt man mit q für Quit drücken, wenn du p gedrückt hattest.

Viele Grüße

Fiona

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests