Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lassen

PhotoRec benutzen um verlorene Dateien wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
paleface
Posts: 5
Joined: 02 Jun 2014, 13:05

Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lassen

#1 Post by paleface » 03 Jul 2014, 22:23

Hallo,

mein NAS ist gestorben und nun will ich die Daten wiederherstellen. Dazu möchte ich mir ganz gerne ein neues NAS holen und darauf mithilfe von Photorec die Daten wieder aufspielen.
Die Platten aus dem defekten NAS würde ich an den Windows-Laptop per USB hängen, ich frage mich jedoch ob als Ziel die neue NAS-Freigabe genutzt werden kann, oder kann so eine Wiederherstellung unter Windows eventuell nur auf ein direkt angeschlossenes Laufwerk, dass auch unter dem Windows-System eingebunden ist, also nicht über die Netzwerkschnittstelle, wiederhergestellt werden?

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lass

#2 Post by Fiona » 04 Jul 2014, 08:49

Die beste Option wäre die Daten der Platten von dein kaputten NAS auf ein intaktes Laufwerk wiederherzustellen.
NAS sind Netzlaufwerke und sind kaum mit Datenrettungssoftware zugreifbar.
Ich suche noch ein workaround.
Nach einem Backup kannst du es mit einem neuen NAS testen.

Viele Grüße

Fiona

paleface
Posts: 5
Joined: 02 Jun 2014, 13:05

Re: Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lass

#3 Post by paleface » 04 Jul 2014, 09:50

Mein Problem mit dem NAS ist, dass die gemappten Laufwerke nicht mehr genutzt werden können, weil das NAS plötzlich meinte die Laufwerke neu initialisieren zu müssen. Glücklicherweise fragt es, ob es das machen soll, und die Daten scheinen noch drauf zu sein, aber die Daten stellt es selbst nicht mehr bereit. Das Gerät wird wohl erst wieder nutzbar sein, wenn ich die Laufwerke neu initialisieren lasse.

Ich habe dich so verstanden, dass die Daten vom NAS mithilfe von Testdisk/Photorec gelesen werden können, aber den Kopiervorgang kann man nicht auf ein anderes NAS durchführen lassen, richtig?

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lass

#4 Post by Fiona » 04 Jul 2014, 14:36

Ja, du kannst die Daten an eine am Computer angeschlossene Festplatte kopieren.
Ist die sicherst Lösung.
Mache mal eine Diagnose mit TestDisk über Analyse, Quick und wenn nichts gefunden wird auch Deeper Search.
Wenn eine Partition gefunden wird, drücke p um deine Daten zu listen.
Die Partition muss in TestDisk markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests