ich habe folgendes szenario:
- eine festplatte (2 tb, gespiegelt) mit nur einer primären parition, erstellt unter windos xp (professional) mit ntfs.
- die partition ist komplett mit truecrypt verschlüsselt
ich habe sie eine lange zeit mit windows xp und ubuntu parallel verwendet und nie probleme gehabt.
vor kurzem hatte ich dann nach langem zögern doch nun auch windows 7 (ultimate) gekauft und wollte
damit ebenfalls auf die partition zugreifen. mounten mit truecrypt ohne probleme, anschließend meldete
windows 7 probleme im filesystem auf der platte und bot an, diese mit chkdsk zu reparieren. wider besseren
wissens stimmte ich zu, da er auch auf einige verzeichnisse nicht zugreifen konnte (angeblich keine berechtigung)
und das setzen von neuen zugriffsrechten schlug fehl. (war eigentlich schon zeichen genug, nicht weiter zu machen).
nun ja - ein erneutes mounten unter ubuntu zeigte dann das ergebnis - alle dateien, die mit linux auf die platte
geschrieben worden waren, waren weg. schöner mist. eine recherche im netz hat mich auf testdisk gebracht.
da eine sicherung mit dd leider nur mit 4,5 mb/s gearbeitet hat, habe ich den mirror aufgelöst und nur eine der platten mit truecrypt als read-only gemountet, um keine daten zu verlieren und zur not noch die gespiegelte platte zu haben.
soweit, sogut. einfach gelöscht sind die dateien nicht - testdisk hat viele noch von 2006 gefunden, aber nicht die, die ich brauche. also nächster schritt - analyse der partition: die normale hat er gefunden, eine erweiterte suche bringt mit geschätzte 30 weitere ...
nun meine frage: wie kann ich mir den inhalt der partitionen, die er angeblich noch gefunden hat auf eine extra platte retten bzw. anschauen? mit "p" kann ich nur die erste partition anschauen, aber da fehlen wie gesagt die daten, die ich mit ubuntu geschrieben hatte ... wähle ich eine aus der liste (siehe bild) und bestätige mit "enter", so kann ich nicht mehr zur liste zurück und muss die erweiterte suche neu starten ... das dauert zu lange ...
vielen dank für eine antwort und jeden hinweis

mfg
daim