Gelöschte Dateien auf ext. Festplatte wiederherstellen

Mit TestDisk gelöschte Dateien wiederherstellen
Post Reply
Message
Author
Dars78
Posts: 1
Joined: 24 Jul 2012, 21:45

Gelöschte Dateien auf ext. Festplatte wiederherstellen

#1 Post by Dars78 » 24 Jul 2012, 22:08

Hallo! Oder Moin wie man bei uns im Norden sagt!

Mein Problem lautet wie folgt: Ich habe hier einen Windows-Rechner stehen, der im Ursprung wohl nicht mehr vernünftig booten wollte und dann von seinem Besitzer irgendwie zurückgesetzt/formatiert wurde. Okay, habe ich gesagt, ich schaue mir das mal an und versuche die Daten zu retten.

Problem 1 war, dass ich nicht booten konnte. Ich habe mir also (erst auf CD, dann auf USB-Stick) die aktuelle SystemRescueCd runtergeladen und so im Live-Modus testdisk ausgeführt. Jetzt bin ich mit testdisk schon so weit, dass er mir auch tatsächlich die "gelöschten" Daten anzeigt. Aber ich komme beim besten Willen nicht dahinter, wie ich sie auch nun kopieren kann. Ich dachte, ich könnte sie ja nun (testweise nur einzelne) auf den bootenden USB-Stick kopieren, aber das scheint nicht zu klappen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich steige bei der Verzeichnisauswahl für den Speicherort nicht durch bzw. finde nichts, was nach meinem USB-Stick aussieht.

Ich habe auch schon eine externe Festplatte per USB angehängt. Am Anfang von testdisk wird diese erkannt, jedoch scheine ich nicht als Speicherort darauf zugreifen zu können.

Ich bin mir sicher, ich habe einen Denkfehler irgendwo; aber wie das nunmal so ist mit den Denkfehlern, man selbst hat Tomaten auf den Augen...

Wäre sehr schön, wenn mir weitergeholfen werden könnte oder mich jemand in die richtige Richtung schubsen kann.
Vielen Dank!

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2839
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Gelöschte Dateien auf ext. Festplatte wiederherstellen

#2 Post by Fiona » 13 Aug 2012, 20:52

Konntest du den Zielpfad in TestDisk einstellen?
Da CD's nur lesend sind, mußt du auf eine Festplatte kopieren.
Kommt darauf an was SystemRescueCD für ein Dateisystem unterstützt.
TestDisk zeigt alles an, kann auch mit den meisten Dateisystemen umgehen, aber als Ziel zum kopieren, muß es ein unterstütztes Dateisystem der LiveCD sein.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests