da ich fürchte, dass ich mit meinem Festplatten-Problem (WD20EARS) alleine nicht mehr weiter komme, wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum ...
kurze Vorgeschichte: Die genannte Platte war ursprünglich in einem My Book USB 3.0 Gehäuse. Da mein Speicherplatz durch PVR (HD)Aufnahmen zunehmend knapper wurde, kaufte ich diese 2TB Platte ... mit Win7 NTFS formatiert, betrieben an USB 2.0 ... Nach und nach wanderten problemlos fast 1,5TB auf die HDD, bis die Übertragungsgeschwindigkeit immer langsamer wurde (z.B. nach schnellem Start beim Verschieben weit unter 1MB/sec) und öfter ganz abbrach. Auch wurde sie beim Anschalten immer später im Arbeitsplatz erkannt, lähmte zeitweise das ganze System v.a. beim Navigieren durch die Ordnerstruktur.
Nun das schwerwiegende Problem:
Da die HDD keinerlei verdächtige Klackgeräusche macht und HD Tune keine Sektoren bemängelte, hatte ich den externen Controller im Verdacht und baute sie vorsichtig in ein anderes USB 2.0/eSATA Gehäuse um. Beim ersten verbinden mit dem PC musste ich die Platte nach der automatischen Treiberinstallation in der Datenträgerverwaltung "initialisieren" (Laufwerksbuchstabe weg, HDD nicht im Arbeitsplatz). Ich wählte "MBR" und seither ist sie hier nur noch als "nicht zugeordnet" zu sehen. Es wird die volle Kapazität angezeigt. Die früher angelegte einzige (primäre) Partition mit den Daten ist verschwunden

Nachdem ich mich durch die wirklich hilfreichen Tutorials gelesen hatte, habe ich mich an den Start von TestDisk gewagt, wo die HDD auch mit korrekter Bezeichnung und Größe erkannt wird .Was mir Sorgen bereitet:
1. QuickSearch startete langsam, legte ab ca. 10% deutlich zu und fand auch vereinzelt Read Errors, aber auch bei jetzt 84% wurde noch keine NTFS Partition gefunden, statt dessen beängstigende FAT Meldungen (siehe screenshot)
2. Zudem dauert die "schnelle" Suche nun bereits 15 Stunden an... seit ca. 80% geht es sehr schleppend, das ist doch anderen Berichten zu Folge nicht normal oder? Ich will gar nicht an eine DeepSearch nach NTFS denken

Sorry für die langen Ausführungen. Aber ich bin im Moment relativ verzwiefelt. Auf was deutet das alles hin? Und wie sollte ich weiter verfahren? Bin für jeden Experten-Tipp dankbar ...
freundliche Grüße, Chris.
EDIT: