Bevor ich vorhin mein Laptop per Clean Install auf Win10 geupgraded habe, habe ich alle meine Datein auf mein WD MyBook kopiert. Nun wollte ich meine Dateien zurückspielen, doch da ist tatsächlich mein My Book ausgestiegen.

An Win 10 liegt es nicht, denn es funktioniert auch an meinem PC mit Win 8.1 nicht. (Beim ganzen Upgraden war die HD auch nicht mit dem Laptop verbunden.)
Problembeschreibung: Für wenige Sekunden erschien (unter Win 8.1) manchmal ein "lokaler Datenträger", der aber gleich wieder verschwand. Wenn ich schnell genug auf das Laufwerk klicken konnte, erhielt ich die Fehlermeldung "Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden, falscher Parameter!'' Interessanterweise erschien die HD in "Hardware sicher entfernen"-Dialog trotzdem immer schön als "My Book". Das war aber schon alles.
Nach einer Google-Recherche bin ich von einem defekten Controller ausgegangen und habe ich die HD aus dem Gehäuse ausgebaut und mit einer API-Bridge an meinen Win 8.1-PC gehängt und gehofft, dass ich dann auf alles wieder zugreifen kann. Doch das Problem scheint grösser zu sein ...
Via Google bin ich auf TestDisk gestossen, aber weil dort die Analyse auch nach 4 Stunden noch bei 0.00% stand, habe ich mir gedacht, ich versuche es mit PhotoRec ...
Zumindest weiss ich nun vermutlich, warum es bei TestDisk nicht schneller vorwärts ging: PhotoRec gibt mir an, dass es derzeit noch 13149h41m06 dauert ...

Leider bin ich in solchen Dingen sehr unerfahren, darum weiss ich nicht, was genau ich Euch angeben soll. Ich hänge einmal den Screenschot der Datentägerverwaltung an. Dort findet sich mein Problemfall als Datenträger 1.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Philipp