Superblock und ext4 Dateisystem defekt

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Post Reply
Message
Author
User avatar
zeljko
Posts: 4
Joined: 11 Jul 2016, 22:01
Location: Augsburg
Contact:

Superblock und ext4 Dateisystem defekt

#1 Post by zeljko » 12 Jul 2016, 11:31

Hallo an Alle,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich denke, wenn ihr hier nicht helfen könnt, weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe mir mein Linux zerschossen und leider kein Backup, obwohl ich es selbst vorbete.
Ich arbeite mit Ubuntu 14.04LTS 64bit und habe beim kopieren einer Datei auf eine SD-Karte über Konsole (mit dd) wahrscheinlich die falsche Platte gewählt und mir dabei meinen Superblock zerschossen. Beim hochfahren kommt nur:

Code: Select all

error: unknown filesystem. 

Entering rescue mode... grub rescue>
Die Ausgabe über ls ergibt:

Code: Select all

(hd0) (hd0,msdos5) (hd0,msdos1).
Die Ausgaben über ls (hd0,5) und ls (hd0,1) und ls (hd0) ergeben immer unknown filesystem.
Nach Recherchen im Netz habe ich über eine ubuntu live DVD 14.04LTS 64bit den Rechner gestartet und über die Konsole mit sudo parted -l etwa folgendes bekommen:

Code: Select all

Disk /dev/sda: 1000GB
Number  Start   End     Size    Type      File system     Flags
 1        0kB   368MB   367MB   primary                   boot
 2       44MB   280MB   256MB   extended                  lba
 3      432GB   436GB   4204MB  logical   linux-swap(v1)           KEINE GENAUEN ANGABEN, HAB IRGENDWELCHE ZAHLEN GENOMMEN
Aber bei meiner Hauptpartition ist gar kein Filesystem erkannt. Ich habe dann über die Konsole sudo fsck.ext4 -v /dev/sda1 eingegeben und dann folgende Meldung bekommen:

Code: Select all

fsck.ext4: Group descriptors look bad... trying backup blocks...
fsck.ext4: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda5
 
The superblock could not be read or does not describe a correct ext4
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext4
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
Also dann sudo mke2fs -n /dev/sda1 eingegeben und

Code: Select all

Superblock backups stored on blocks:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208
etc. herausbekommen.
Ich habe dann versucht, einen neuen Block mit

Code: Select all

sudo e2fsck -b b<irgendein Superblock backup> /dev/sda1 wiederherszustellen.
Dann kamen immer wieder Fragen, die ich mit y beantwortet habe. Nachdem das aber extrem lange gedauert hat, hat ich abgebrochen.
Ich habe jetzt zwar ein ext4 Filesystem, bekomme aber mit der Eingabe ls (hd0,1) jetzt folgende Ausgabe:

Code: Select all

grub rescue> ls (hd0,1)
./ ../ lost+found/
aber keine Verzeichnisstruktur.

Gestern habe ich mit clonezilla die Platte als Image auf eine externe Festplatte gezogen und bin mit testdisk auf die Platte. Die Analyse ergab einige Blockfehler und drei Partitionen, die als Ergebnis nicht wiederherstellbar sind. Wenn ich die Partition öffne, habe ich die Blöcke und davor steht jeweils ein "D" für deleted. Das kann ich ja auf "L" für logical oder "P" für primär ändern. Da ich mich mit testdisk nicht auskenne - was muss ich ändern? Wie kann ich die Superblöcke wieder herstellen. Ich habe die Screenshots und die Logdatei mal angehängt.

Wie kriege ich die Daten wieder? Brauche wirklich dringend Hilfe vom Fachmann (darf auch kosten).

Wie kriege ich mein Ubuntu wieder zum Laufen?

Freue mich über Rückmeldungen.

LG Zeljko
Attachments
Testdisk-quick-search-1.png
Testdisk-quick-search-1.png (34.15 KiB) Viewed 599 times
Testdisk-quick-search-2.png
Testdisk-quick-search-2.png (39.83 KiB) Viewed 599 times
Testdisk-quick-search-3.png
Testdisk-quick-search-3.png (32.37 KiB) Viewed 599 times
Last edited by zeljko on 12 Jul 2016, 14:15, edited 1 time in total.
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
Linux Ubuntu 14.04LTS 64bit

Sponsored links

User avatar
zeljko
Posts: 4
Joined: 11 Jul 2016, 22:01
Location: Augsburg
Contact:

Re: Superblock und ext4 Dateisystem defekt

#2 Post by zeljko » 12 Jul 2016, 14:11

Hallo an alle,

ich würde gerne weitere Screenshots und die Logdatei anhängen, was was Forum aber nicht zulässt. Wie viele Dateien und welche Dateitypen aknn ich anhängen?

Liebe Grüße
Attachments
Testdisk-quick-search-4.png
Testdisk-quick-search-4.png (140.2 KiB) Viewed 598 times
Testdisk-quick-search-5.png
Testdisk-quick-search-5.png (171.16 KiB) Viewed 598 times
Testdisk-quick-search-6.png
Testdisk-quick-search-6.png (39.49 KiB) Viewed 598 times
Last edited by zeljko on 12 Jul 2016, 14:16, edited 1 time in total.
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
Linux Ubuntu 14.04LTS 64bit

User avatar
zeljko
Posts: 4
Joined: 11 Jul 2016, 22:01
Location: Augsburg
Contact:

Re: Superblock und ext4 Dateisystem defekt

#3 Post by zeljko » 12 Jul 2016, 14:13

Dann hänge ich auf diesem Wege noch weitere Screenshots an.

Liebe Grüße

Zeljko
Attachments
Testdisk-quick-search-7.png
Testdisk-quick-search-7.png (159.14 KiB) Viewed 597 times
Testdisk-quick-search-8.png
Testdisk-quick-search-8.png (159.24 KiB) Viewed 597 times
Testdisk-quick-search-9.png
Testdisk-quick-search-9.png (33.42 KiB) Viewed 597 times
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
Linux Ubuntu 14.04LTS 64bit

User avatar
zeljko
Posts: 4
Joined: 11 Jul 2016, 22:01
Location: Augsburg
Contact:

Re: Superblock und ext4 Dateisystem defekt

#4 Post by zeljko » 12 Jul 2016, 14:24

Hier noch zwei Screenshots...

Liebe Grüße

Zeljko
Attachments
Testdisk-quick-search-10.png
Testdisk-quick-search-10.png (75.82 KiB) Viewed 596 times
Testdisk-quick-search-11.png
Testdisk-quick-search-11.png (41.54 KiB) Viewed 596 times
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
Linux Ubuntu 14.04LTS 64bit

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests